Eigentümer

Die Mostmaierhof GbR besteht aus Antonia Kienzler, Erich Armbruster und Andreas Braun, die im Herbst 2017 Eigentümer des Areals Mostmaierhof wurde. Sie verantwortet und finanziert die notwendige Sanierung der Gebäude und stellt die Räume für die Nutzung der Mieterinnen und Mieter zur Verfügung.
Die Gebäude des ehemaligen Gewerbeareals Mostmaierhof waren im Zuge der Planungen für ein neues Baugebiet zum Abbruch vorgesehen. Mit diesen Abrissplänen wollte sich die im Februar 2015 entstandene „Interessengemeinschaft Mostmaierhof“ nicht abfinden. Auch die Stadt Hausach stand einem Erhalt des Areals positiv gegenüber. Es wurden viele Gedanken zur zukünftigen Nutzung entwickelt, aber letztendlich fehlte die Idee, wer das Areal als Eigentümer sanieren und vermieten könnte. In dieser Situation trat die GbR auf den Plan, erwarb den Mostmaierhof und stellte nun das Areal für die von der Interessengemeinschaft entwickelten Nutzungsideen zur Verfügung.

Es  verändert sich was. Das Mostmaierhof-Areal vor und nach dem Erwerb.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2650-MOST-OKT-PLAK-ABB-02.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2810-MMH-PLAK-ABB-01a-2200x1083.jpg


Historie
Seit 1887 wurde in der Firma Maier Apfelsaft und Most hergestellt.
In den historischen Gebäuden findet man noch viel Zeichen der vergangenen Tage.

Historische Bilder über den Transport der zwei großen Metalltanks vom Bahnhof in Hausach in das Mostmaiergelände und in die Bodenöffnung im hintern Teil des Kellers.


Historische Bilder über die Küferei und das Bauen der Fastnachtswagen auf dem Areal.

In den 1970 Jahren fanden im Mostmaierhof mehrere internationales Oldtimer und MG-Treffen statt.